Voraussetzungen und Kenntnisse

So liebe Leute, dann schöpfen wir mal aus den Vollen. Diese Fragestellung kommt ein wenig einem Outing gleich. Was kann ich und was geb ich preis? Was kann ich wirklich? Eine Oberflächenanalyse sagt mir: Erstmal komme ich mit jedem Programm klar. Dabei berufe ich mich natürlich auch auf die Hilfefunktionen und die Fachliteratur. Nicht zuletzt geht es dann mit learning-by-doing.😉

Die Standardprogramme, wie Word und Exel sind mir geläufig und werden im Alltag häufig benutzt. Aus einem Spieltrieb heraus kann ich auch mit PowerPoint umgehen und mit FrontPage hatte ich meine eigene HP im Netz. Sie müsste grundlegend überholt werden. Aber… Zeit ist kostbar.

Bildbearbeitung ist mir nicht fremd, jedoch glaube ich, dass es da noch einiges gibt, was man dazulernen kann. (bisher verwendet: AdobePhotoshop, PaintShopPro, IrfanView u.a.)

Grafiken erstellen, bearbeiten, animieren und repräsentabel machen ist wohl mein Hasenfuß. Hatte ich bisher nicht viel mit zu tun und brauche es aber für meine Unterrichtsvorbereitungen.

Soviel erstmal von mir.

Gruß
Mel

PS: der etwas saloppere Ton macht einfach mehr Spass und ernst ist das Leben schon🙂

3 thoughts on “Voraussetzungen und Kenntnisse

  1. Auch hier würde mich wieder interessieren an was Sie konkret beim Thema Animation gedacht haben. Denn für mich ist in der Veranstaltung wichtig, dass Sie sinnvolle Aufgabe erhalten und ich definiere in diesem Kontext sinnvoll mit alltagsnah, also für Sie dann später auch einsetzbar im Lehralltag.

  2. In diesem Kontext verstehe ich darunter die „normale“ Gif-Animation, die ich schon zu den Grundlagen bei der Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm zählen würde.

  3. Ich dachte bei Animationen konkret daran Lerninhalte zu animieren. Wie zum Beispiel in der Physik, wo man dann in der Lage ist, Veränderungen abbilden zu können.

Schreibe einen Kommentar

